Produktübersicht

Aufgrund der großen Erfahrung der Sonaca-Gruppe (mehr als achtzig Jahre Erfahrung im Flugzeugbau) konnte Sonaca Aircraft die Sonaca 200 entwickeln und auf den Markt bringen, einen zertifizierten Zweisitzer, der eine gute Flugleistung mit geringen Betriebskosten kombiniert. Die Sonaca 200 wurde in enger Abstimmung mit den Akteuren vor Ort (Fliegerclubs, Flugschulen, private Piloten usw.) entwickelt und entspricht in erster Linie den Bedürfnissen der allgemeinen Luftfahrt und der Flugausbildung.

Die Sonaca 200 ist ein Tiefdecker mit zwei Sitzplätzen, der vollständig aus Metall besteht und eine maximale Startmasse von 750 kg besitzt. Ihre klassische Struktur besteht aus Rahmen, Längsträgern und Platten aus einer fortschrittlichen Aluminiumlegierung, was das Flugzeug effizient gegen Korrosion schützt. 

Spezifikationen

  • Struktur
  • Motor
  • Instrumentierung
  • Systeme
  • Leistungen

Die Sonaca 200 besitzt eine halbstarre Aluminiumstruktur (Bauweise des Längsträgers, des Rahmens und der Verkleidung). Der Rumpf, der Flügel und die Drift bestehen aus einer Aluminiumlegierung, während das Hauptfahrwerk aus einem einzigen Bogen aus Aluminiumlegierung besteht, der einer Belastung von bis zu 6 G standhält.

Die Konstruktion ist so konzipiert, dass sie äußerst korrosionsbeständig ist aufgrund der sorgfältigen Auswahl der optimalen Aluminiumlegierungen und der Verwendung der richtigen Drainage und der richtigen Dichtstoffe und Korrosionsinhibitoren.

Der Auswahl der Montage der Nietbolzen liegt der Wunsch zugrunde, einfache und Standard-Reparaturen, die im Reparaturhandbuch für die Sonaca 200 enthalten sind, zu ermöglichen.

Die beiden getrennten Tanks mit einem Nutzvolumen von 70 Litern sind in die Flügel vor dem Hauptlängsträger integriert. Die Flügel besitzen elektrische Landeklappen.

Die klassische horizontale Struktur beinhaltet ein Leitwerk und ein Höhenruder. Das Leitwerk besitzt unter anderem einen manuellen Kompensator.

Die Struktur besitzt eine Vielzahl an Revisionsklappen, die für eine einfache Wartung schnell zu öffnen sind. Einige befinden sich auf Scharnieren, was die Wartung weiterhin vereinfacht.

S200

Die Sonaca 200 ist mit dem zertifizierten Rotax 914 Motor ausgestattet, der eine starke Leistung für hohe Steig- und Reisegeschwindigkeiten bietet.

Der turbogeladene Rotax 914 bietet eine hervorragende Leistung in großen Höhen, während das Gewicht auf ein Minimum reduziert wird. Die Zeit zwischen den Grundüberholungen beträgt 2.000 Stunden.

Der Motor verfügt über:

 

  • Einen mit einem durch Flüssigkeit/Luft gekühlten 4-Takt-Boxermotor mit 4 Zylindern;
  • einen Turbolader mit automatischer Wastegate-Kontrolle, zur Vermeidung von Overboost und zur Gewährleistung von konstantem Druck im Verteiler, sowie einen eisfreier Vergaser ohne zusätzliche Eingaben des Piloten;
  • eine Trockensumpfschmierung mit einem separaten Öltank;

 

  • eine vollständig redundante Zündung und Kraftstoffzufuhr mit dualer elektronischer Zündung und zwei elektrischen Kraftstoffpumpen.

Die Grundversion des Cockpits der Sonaca 200 ist komplett  für den Nacht-VFR-Flug ausgestattet. Eine klassische T-Anordnung der Instrumente wurde aus ergonomischen und traditionellen Gründen ausgewählt. Die Position der einzelnen Instrumente und die Eingabe wurden für eine effiziente, logische und sichere Nutzung optimiert.

Das Armaturenbrett ist mit modernen Instrumenten, insbesondere mit einem digitalen Motorsteuerungssystem, einem künstlichen Horizont und einer Navigationshilfe, ausgestattet. Die Glass Cockpit-Version, d.h. die „Sonaca 200 Trainer Pro“, besitzt TSO-zertifizierte Instrumente.

Die Sonaca 200 ist ausgestattet mit  einem hochwertigen Stroboskop, einer Navigation und Landescheinwerfern (eingebaut in beide Tragflächen) für eine perfekte Sicht bei ungünstigen Bedingungen (mit LED-Technik).

Die Tragflächen verfügen über elektrisch betriebene Spaltklappen mit 3 Positionen (0°- 10°- 30°).

Sowohl der Schüler als auch der Fluglehrer werden die leichte Handhabung und die gute Zugänglichkeit des manuellen Kompensators und des Hebels zur Leistungssteuerung zu schätzen wissen.

Das qualitativ hochwertige Bremssystem ist extrem leistungsstark und erweiterbar, was dem Flugzeug kürzere Lande- und Startwege vereinfacht.

Triebwerk

Motor BRP Rotax 914 F Turbo – 115 Cv
Propeller

Duc Hélices - Festpropeller

Kraftstoffarten UL91, Avgas 100LL, Mogas

Masse / Ladung / Abmessung

MTOW 750 kg
Leergewicht 480 kg
Tragkraft 270 kg
Gesamte Tragkraft für Kraftstoff 170 kg
Anzahl der Sitzplätze 2
Spannweite 9,15m
Länge 7,0m
Fassungsvermögen des Tanks 140 liters

Leistungen

Überziehgeschwindigkeit (ausgefahrene Klappen) 42 kias
Reisegeschwindigkeit- (@75% - FL100) 110 ktas
Steiggeschwindigkeit @ Meeresspiegel 750 fpm
Reichweite bei 75% - 45 Min. Reserve                 750 Nm
Startabstand über 15 m Hindernis  470 m
Landeabstand über 15 m Hindernis  475 m
Zulassungskategorie CS-VLA (ELA 1) - NVFR
Auslastung +4,4g/-1.76g

Sonstige Spezifikationen

Vollständige Aluminiumkonstruktion                     

 
Robustes Fahrwerk  
Fußspitzenbremsen     

Lenkbares Bugfahrwerk                          

 

Standardisierte analoge Messgeräte

 

 

Sicherheit

Um die Sicherheit und die Langlebigkeit unserer Flugzeuge zu gewährleisten, haben wir die Nutzung erwiesener Technologien beschlossen. Die vernietete Vollmetallstruktur bietet einen soliden und leicht zu reparierenden Rahmen im Fall von Schäden, was besonders von Flugschulen und Fliegerclubs geschätzt wird.

Die gesamten Abmessungen basieren auf fortschrittlichen digitalen Simulationen, die von der Sonaca-Gruppe seit vielen Jahren genutzt werden, um die Strukturen von Flugzeugbestandteilen für kommerzielle Maschinen von Airbus, Embraer, Boeing, Dassault usw. zu berechnen und zu bemessen.

Anstatt Hochgeschwindigkeitsleistungen anzustreben, haben wir das Profil der Flügel angepasst, um ein progressives und stabiles Verhalten bei geringer Geschwindigkeit und besonders im Falle eines Strömungsabrisses zu erhalten, was ein Trudeln vermeidet. Die breiten Steuerflächen bieten eine große Flexibilität und Reaktivität und gewährleisten gleichzeitig die Stabilität des Flugzeugs.

Dank des ausrichtbaren Bugrads lässt sich die Sonaca 200 sehr einfach auf jeder Fläche (harte Fläche/Gras) steuern, was eine vorzeitige Abnutzung der Bremsen vermeidet. Das solide Fahrwerk wurde speziell für eine intensive Nutzung auf nicht vorbereiteten oder grasbewachsenen Flächen entwickelt.

Leistungen

Das aerodynamische allgemeine Profil der Sonaca 200 und die angemessene Motorisierung ermöglichen einen kurzen Startweg, eine hohe Steigrate und eine komfortable Fluggeschwindigkeit auf längeren Strecken.

Dank des Motors der neuen Generation und optimierter aerodynamischer Linien ist der Kraftstoffverbrauch sehr gering. Neben Avgas kann auch Mogas verwendet werden. Dies führt zu einem kostengünstigen Betrieb und zu deutlich reduzierten Emissionen.

Die großen Bedienflächen und die Unterfahrthöhe an den Tragflächenspitzen ermöglichen Schiebelandungen von bis zu 20 Knoten. Das geringe Eigengewicht kombiniert mit dem Startgewicht von 750 kg bietet einen komfortablen Spielraum für die Tragelast.

Design

  • Innenraum
  • Außen

Die Sonaca 200 verbindet mit ihrer sehr ansprechenden und modernen Form Ästhetik und Funktion und zeugt auf den ersten Blick von Stabilität und Wendigkeit. Insbesondere die hochragende Motorhaube wurde entwickelt, um die Effizienz des Propellers zu maximieren. Die Enden der Flügel weisen eine optimierte elliptische Form auf, die eine Reduzierung des aerodynamischen Widerstands ermöglicht, während die große Scheibe eine perfekte 360°-Sicht ermöglicht, besonders im Zusammenspiel mit den hinteren Scheiben. Eine große Farbpalette ist verfügbar, um Ihr Flugzeug zu personalisieren, auf Anfrage mit oder ohne Motorverkleidung, je nach Ihren operativen Bedürfnissen und den geltenden Vorschriften.

Die Sonaca 200 besitzt eine breite Kabine (1,17 m im Schulterbereich), in welcher der Pilot eine ideale Sitzposition einnehmen kann. Dank des auf Schienen einstellbaren Sitzes ist die Kabine bequem und bietet ausreichend Platz für die Beine, gleich, wie groß Sie sind. Die Kabine ist mit Akustikplatten verkleidet, so dass nur wenig Fluggeräusche zu hören sind.

Die große Scheibe, die bis in den hinteren Bereich verläuft, wird auf zwei Schienen montiert und kann während der Fahrt am Boden geöffnet werden.

Ein Trittbrett und breite Gehbereiche ermöglichen den einfachen Zugang an Bord.

Die von Hand genähten Ledersitze und das Armaturenbrett sind aus starken und langlebigen Materialien hergestellt, mit einer hervorragenden Verschleißfestigkeit für den optimalen Komfort und die Langlebigkeit des Flugzeugs.

Im hinteren Rumpfteil, hinter den Sitzen, ermöglicht ein großes Fach den Transport von bis zu 35 kg Gepäck.

Garantierter Service nach dem Kauf

Sonaca Aircraft ist nicht nur aufgrund der Entwicklung und Herstellung des Fluggeräts zertifiziert – das Unternehmen stellt seinen Kunden und den Wartungszentren zudem eine Online-Plattform („MySonaca“) zur Verfügung, die über ein Lager mit über 400 Ersatzteilen sowie ein Sonaca Aircraft-Team, das rund um die Uhr sieben Tage die Woche verfügbar ist, verfügt

Product overview

Backed by Sonaca group's experience (over eighty years of experience in aerostructure), Sonaca Aircraft has developed and marketed the Sonaca 200, a certified two-seater aircraft that combines in-flight performance with reduced operational costs. Designed in close collaboration with the stakeholders in the field (Flying clubs, Flying Schools, Private Pilots,...), the Sonaca 200 meets first and foremost the general aviation and training sector’s needs.

The Sonaca 200 is a two-seater low-wing aircraft with an all-metal structure and a 750 kg maximum take-off weight. Its classic structure is composed of frames, spars and sheets made of advanced aluminum alloy, which provides very effective protection against corrosion.

Specifications

  • Structure
  • Engine
  • Instrumentation
  • Systems
  • Performances

 

The Sonaca 200 has a semi-rigid aluminum structure (spar, frame and skin covering construction). The fuselage, wing, and vertical stabilizer are made of aluminum alloy, while the main landing gear consists of a single aluminum alloy arch designed to withstand 6G loads.

The structure is designed to be highly corrosion resistant, due to careful selection of optimum aluminum alloys and use of correct drainage, sealants and corrosion inhibitors.

The choice of the riveting assembly is driven by the willingness to provide easy and standard repairs included in the Sonaca 200 standard repair manual.

 

The two separate tanks with a usable capacity of 70 liters are integrated in the wings, in front of the main spar. The wings are equipped with electric flaps.

 

Its classic horizontal plane includes an empennage and an elevator. Its elevator is also equipped with a manual trim.

The structure is equipped with a large number of inspection hatches that can be quickly opened for easy maintenance. Some are hinged to optimize light maintenance. 

The Sonaca 200 is equipped with the certified Rotax 914 engine, offering high performance for high climb rates and cruise speeds.
The turbocharged Rotax 914 offers excellent performance at high altitudes, while keeping weight to a minimum. It offers a time between overhauls of 2,000 hrs.

Engine features:

  • 4-cylinder 4-stroke liquid/air-cooled engine with opposed cylinders
  • Turbo charger with automatic waste gate control, avoiding over-boost and ensuring constant manifold pressure, as well as icing-free carburation without additional pilot inputs
  • Dry sump forced lubrication with separate oil tank
  • Fully redundant ignition and fuel supply with dual electronic ignition and dual electric fuel pumps.

The basic version of Sonaca 200 cockpit is fully equipped for night-VFR flight. A classical T arrangement of primary instruments has been chosen for ergonomic and traditional reasons. The position of each instrument and input has been optimized for efficient, logical and safe use.

 

The instrument panel is equipped with modern instruments, including a digital engine control system, an artificial horizon and a navigational aid. The Glass Cockpit version, the "Sonaca 200 Trainer Pro", is equipped with TSO certified instruments. 

The Sonaca 200 is equipped with high quality strobe, navigation and landing lights (fitted to both wings) for perfect visibility in adverse conditions (with LED technology).
Wings are equipped with electrically operated slotted flaps with 3 setting positions (0°- 10°- 30°).

Both students and instructors will appreciate the simple operation and access to the manual trim and power control handle

The high-quality braking system is extremely powerful and scalable, allowing the aircraft to handle short landings and take-offs.

Power plant

Engine BRP Rotax 914 F Turbo – 115 Cv
Propeller

Fixed pitch - Duc Hélices 3 Blades

Fuel Grades Avgas 100LL, Mogas, Super EN 228

Mass / Loading / Dimension

MTOW 750 kg
Empty weight 480 kg
Useful payload 270 kg
Full Fuel Payload 170 kg
Number of seats 2
Wing Span 9,15m
Length 7,0m
Fuel Capacity 140 liters

Performances

Stall speed (Flaps extended) 42 kias
Cruise speed (@75% - FL100) 110 ktas
Rate of climb @ sea level (MTOM) 750 fpm
Range at 75% - 45 min Reserve                750 Nm
Take-off distance over 15 m obstacle  470 m
Landing distance over 15 m obstacle  475 m
Certification category   CS-VLA (ELA 1) - NVFR
Load Factor +4,4g/-1.76g

Other Specifications

Full aluminum structure                  

 
Robust landing gear  
Toe brakes   

Steerable nose wheel          

 

Standard analogue instrumentation

 

 

 

Safety

To ensure the safety and longevity of our aircraft, we have chosen to use proven technologies. The all-metal riveted structure provides a strong frame that is easy to repair in case of damage, a popular feature among schools and flying clubs.

All the dimensioning is based on advanced digital simulations that the Sonaca group has used for many years to calculate and dimension the components of aircraft structures such as Airbus, Embraer, Boeing, Dassault commercial aircraft.

Instead of looking for performance at high speed, we have adapted the wing’s profile to achieve a progressive and stable behavior at low speed and especially in a stall, thus reducing the risk of a spin start. The large control surfaces offer great agility and reactivity while guaranteeing the aircraft’s stability.

 

Thanks to the steerable nose wheel, the Sonaca 200 is very easy to steer when taxiing on any surface (hard/grass), thus avoiding premature brake wear. The sturdy landing gear is specially designed for intensive use on unprepared or grassy runways

Performances

The general aerodynamic profile of the Sonaca 200 and the adapted engine allow short take-offs, high climb rates and a comfortable cruising speed for long trips.

Thanks to the new generation engine and optimized aerodynamic lines, the fuel consumption is very economical. In addition to avgas, mogas can be used, offering more cost effective operation and significantly reduced lead emissions.

The large control surfaces and the ground clearance at the wing tips allows crosswind landings of up to 20 kts. The low empty weight combined with the 750 kg of maximum take-off weight give a comfortable margin for payload.

Design

  • Exterior
  • Interior

With its attractive, modern lines, the Sonaca 200 combines aesthetics and functionality, and its stability and agility can be seen at first glance. In particular, the slender engine cowling was designed to maximize propeller efficiency. Its wings tips have an optimized elliptical shape that reduces aerodynamic drag, while its wide canopy ensures perfect 360-degree visibility, especially when combined with the rear windows. A wide range of colors is available to customize your aircraft according to your tastes or corporate colors.  Landing gear is available with or without cowling, on request and depending on your operational needs and constraints.With its very attractive and modern lines, the Sonaca 200 is offering a link between form and function, instantly suggesting swiftness and agility. In particular, the sharp engine cowling was designed to increase propeller efficiency to its maximum. The efficient winglets have an optimized elliptic shape to reduce aerodynamic drag, and the large bubble canopy  ensures perfect all-around visibility, especially combined with the rear windows. A large palette of colors is available to personalize your aircraft according to your taste, or your organization’s color code.  The landing gear is available with or without spats, on request, depending on your operational needs and  constrains.

The Sonaca 200 offers a wide cabin (1.17 m at the shoulders) in which the pilot can enjoy a perfect sitting position. Thanks to the adjustable rail-mounted seat, the cockpit is comfortable and offers enough legroom for all sizes. The cockpit is covered with acoustic foam to ensure a low noise level in flight.

The large canopy, which opens to the rear, is mounted on two rails and can be opened while taxiing.

A footboard and wide footpath areas allow easy access on board.

The hand-stitched leather seats and dashboard are of strong and durable materials, with superior wear resistance to ensure optimal comfort and durability of the aircraft.

In the aft fuselage, behind the seats, a large compartment allows up to 35 kg of luggage to be carried.

Guaranteed after-sale service

Sonaca Aircraft is not only certified to design and manufacture aircraft; the company provides its customers and maintenance centers with an online platform ("MySonaca") which has over 400 spare parts in stock, as well as a dedicated Sonaca Aircraft team who is available and reachable 7 days a week.